Woher kommt der Begriff CO2-FuĂabdruck?
Woher kommt der Begriff CO2-FuĂabdruck und wie hĂ€ngt das mit der Ăl- und Gas-Industrie zusammen? Dieser Artikel erklĂ€rt die HintergrĂŒnde.
Bildnachweis: Matt Palmer
Hier in diesem Blog spreche ich immer wieder vom âCO2-FuĂabdruckâ. Doch woher kommt dieser Begriff eigentlich? Und wieso ist er auch problematisch? In diesem Artikel erklĂ€re ich kurz die HintergrĂŒnde.
Die frĂŒhesten UrsprĂŒnge des Begriffs gehen auf die 1990er Jahre zurĂŒck: 1992 veröffentlichte der Kanadier William Rees einen wissenschaftlichen Artikel, in dem er erstmals vom sogenannten âökologischen FuĂabdruckâ sprach. Zwei Jahre spĂ€ter verfeinerte der Schweizer Mathis Wackernagel in seiner Doktorarbeit die Methode zur Berechnung dieses ökologischen FuĂabdruck und beschĂ€ftigte mit der Nutzung des Konzepts in politischen Entscheidungen. (Die PDF-Version ist hier abrufbar.) Der ökologische FuĂabdruck bezieht darauf, wie viel unser Planet an CO2-Emissionen aufnehmen kann (z.B. durch WĂ€lder oder Moore). Eine einfache Veranschaulichung ist die Berechnung, wie viele Erden es brĂ€uchte, wenn wir unseren derzeitigen Lebensstil fortfĂŒhren (im Moment: 1.75 Erden; Quelle).
Im Jahr 2004 gelangte der Begriff des âCO2-FuĂabdrucksâ ins öffentliche Bewusstsein: Er tauchte in einem Werbespot des Ăl- und Gas-Konzerns BP auf, der von der Werbeagentur Ogilvy & Mather entwickelt wurde. Der im Fernsehen ausgestrahlte Spot (hier auf YouTube abrufbar) beginnt mit der Frage âWhat size is your carbon footprint?â und erklĂ€rt dann spĂ€ter âWe can all do more to emit lessâ. Am Ende verweist die Werbung auf eine Webseite bei BP, wo man sich seinen persönlichen CO2-FuĂabdruck berechnen lassen kann.
Der BP-Werbespot wurde vielfach kritisiert: Er verschiebt die Verantwortung auf jeden und jede Einzelne und suggeriert, dass es entscheidend ist, wie umweltfreundlich wir uns verhalten. Indem er das Publikum mit âichâ, âwirâ und âduâ anspricht, vermittelt der Werbespot die Botschaft, dass der Klimawandel vor allem ein persönliches Problem sei. BP erwĂ€hnt in dem Werbespot nicht, dass sein KerngeschĂ€ft darin besteht, Ăl und Gas zu fördern und es weltweit an Tausenden von Tankstellen zu verkaufen. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2019 ist BP der Konzern mit den sechst-höchsten Treibhausgas-Emissionen weltweit seit dem Jahr 1965 (Quelle). BP hĂ€tte dabei selbst die Möglichkeit, klimafreundlicher zu handeln, aber erschloss zum Beispiel auch im Jahr 2018 noch neue